Die Phänomene einer Entgrenzung der Arbeit lernte ich schon in meiner Tätigkeit als Gewerkschafter im Medienbereich kennen. Daraus entstand in enger Diskussion mit IG Metall-Kollegen wie Wilfried Glißmann (Betriebsrat von IBM) ein genauerer Blick auf diese neue Herausforderung. Resultat war dann dieser Artikel: Der Zugriff auf den gesamten Menschen. Neue Kapitalstrategien und das Arbeiten ohne Ende, in: Z – Zeitschrift Marxistische Erneuerung, Heft 41, März 2000. Dieser Zeitschrift bin ich als Beiratsmitglied verbunden.

In meiner Tätigkeit dann bei der IG Metall ab dem Jahre 2000 konnte ich dazu folgende Publikation anstoßen: Klaus Pickshaus, Horst Schmitthenner und Hans-Jürgen Urban (Hrsg.): Arbeiten ohne Ende. Neue Arbeitsverhältnisse und gewerkschaftliche Arbeitspolitik incl. CD-ROM, Hamburg 2001