Das neue Normal – Jahrbuch Gute Arbeit 2023Das neue Jahrbuch Gute Arbeit 2023 wirft die Frage auf, wie nach den Corona-Jahren sich die Arbeitswelt verändert hat. Läuft jetzt auf der Arbeit wieder alles »normal«? Und wie soll das »neue Normal« dann überhaupt aussehen? Der Weg dahin ist erkennbar konfliktreich und schwierig. Und dauert länger als manchmal erwartet. Zum alten Normal führt zwar kein Weg zurück. Das Neue hat aber noch keine klaren Konturen. Und ist heftig umkämpft. Überall lauert Unsicherheit. Krisen, Brüche und Unübersichtlichkeit drohen zum Dauerzustand auch der Arbeitswelt zu werden. Und das liegt nicht mehr nur an Corona. Die Konflikte werden rauer. Noch mehr als bisher schon werden von den Beschäftigten Verzicht und „Bescheidenheit“ verlangt. Plötzlich hat das Militärische Priorität. Klimaschutz, Nachhaltigkeit, Transformation, soziale Gerechtigkeit sollen sich hinten anstellen. Das sind Themen des neuen Jahrbuchs. Es sind Impulse für notwendige Debatten in Gewerkschaft, Betrieb und Wissenschaft. Herausgeber und Redaktion geben einen Überblick hier.

Für Gewerkschaftsmitglieder der IG Metall gibt es einen Rabattpreis (auch Verdi-Mitglieder haben einen solchen Rabatt).