Der Alter Summit präsentierte sich erstmals 2013 in Athen als Alternativengipfel der europäischen sozialen Bewegungen. Eine Allianz von mehr als 150 Organisationen – Gewerkschaften, sozialen Bewegungen, NGOs und politische Akteuren – aus allen Teilen Europas. Auf dem Alter Summit Ende November 2016 in Brüssel zog ich eine Bilanz der deutschen Initiative „Europa neu begründen“. Aus meinem Statement: „Die Initiative „Europa-neu-begründen“ ging aus dem gewerkschaftlichen bzw. gewerkschaftsnahen links-pluralistischen Spektrum hervor und versuchte eine in gegenhegemonialer Absicht „pro-europäische Europa-Kritik“ zu formulieren. Es ging um die Bündelung von Aufmerksamkeit und die Fokussierung auf strategische Überlegungen. Die Wirkung unserer Aufrufe war paradox: die nach außen gerichteten Initiativen haben ihre Hauptwirkung nach innen entfaltet. Sie wirkten eher als Beitrag zur internen Verständigung der EU-kritischen Linken denn extern als Medium der gesellschaftlichen Diskursverschiebung.“

„Europa neu begründen“ – Plenary Rights4All Now! – 25&26 November 2016 – BrusselsMein Vortrag im Plenum des Alter Summit. Und hier mein Vortrag in Englisch.