header-image

Meine Angebote für Sie

Ich referiere und diskutiere gerne zu Themen wie

  • Gute Arbeit und Kapitalismuskritik (siehe mein Buch »Rücksichtslos gegen Gesundheit und Leben. Gute Arbeit und Kapitalismuskritik – ein politisches Projekt auf dem Prüfstand«)
  • Aktuelle und grundlegende Fragen des Arbeitsschutzes
  • Aktuelle und grundlegende Fragen der Gewerkschaften

Ich schreibe Artikel und Buchbeiträge zu arbeits- und gewerkschaftspolitischen Themen (vgl. meine Veröffentlichungsliste).

Ich habe Erfahrungen unter anderem in folgenden Bereichen:

  • Ich habe in Gremien des Arbeitsschutzes als Vertreter der Gewerkschaften mitgearbeitet – unter anderem im staatlichen Ausschuss für Gefahrstoffe, in der „Nationalen Arbeitsschutzkonferenz„, in Gremien der „Initiative Neue Qualität der Arbeit“ usw.
  • Ich habe mich im Bereich der Arbeitswissenschaften engagiert – unter anderem sechs Jahre als Vorstandsmitglied der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft.
  • Ich war bis Mai 2016 alternierender Vorsitzender des Kuratoriums der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin.
  • Über 25 Jahren wirkte ich in unterschiedlichen Themenbereichen des gewerkschaftlichen, berufsgenossenschaftlichen und staatlichen Arbeitsschutzes.
  • Ich habe die gewerkschaftliche Initiative Gute Arbeit mitgeprägt und bei der Entwicklung des DGB-Index Gute Arbeit seit Beginn mitgewirkt.
  • Ich habe an wissenschaftlichen Projekten mitgearbeitet, z.B. am Projekt PARGEMA (Partizipatives Gesundheitsmanagement).
  • Ich habe zu Fragen der Gewerkschaftspolitik und -theorie publiziert und referiert.

Kontakt siehe Impressum